Volkshochschule Gmünd: Festakt zum 75-​jährigen Jubiläum

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

75 Jahre Gmünder Volkshochschule – das wurde am Freitag mit einem großen Festakt gefeiert. Neben den Grußwortrednern kamen auch Zeitzeugen zu Wort. Menschen, die die VHS zu ihren Anfangszeiten kennen. Und Menschen, die hier Zugang zu Bildung erfahren haben.

Samstag, 16. Oktober 2021
Nicole Beuther
36 Sekunden Lesedauer

Ganz bewusst wurden eigens für den Festakt im Prediger erneut jene Ausstellungsbilder aufgehängt, die zeigen, wofür die Gmünder Volkshochschule steht: Gelungene Integration. Und das seit 75 Jahren. Auf einem dieser Bilder ist Vesna Groznica zu sehen. Eine jener Zeitzeuginnen, die erfahren hat, wie wertvoll eine Einrichtung wie die Volkshochschule sein kann, wenn man völlig auf sich alleine gestellt in ein Land kommt, dessen Sprache man nicht spricht. Als Groznica in der Gesprächsrunde mit Zeitzeugen zum Mikrofon griff, folgte der wohl emotionalste Teil des Abends.
Von den Erinnerungen der Zeitzeugen und dem Stellenwert der VHS in der Region berichtet die RZ in der Samstagausgabe.