Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Halloween: Die Nacht der Geister, die auf Süßigkeiten aus sind

Der 31. Oktober ist der Reformationstag, doch neben dem Blick auf die evangelische Konfession steht für viele an diesem Tag auch Halloween auf dem Kalender. Kinder und Jugendliche ziehen als Gruselgestalten und Geister verkleidet durch die Straßen und verlangen an den Haustüren Süßigkeiten.

Sonntag, 31. Oktober 2021
Gerold Bauer
25 Sekunden Lesedauer

Wenn dann noch vor den Häusern beleuchtete Kürbisgeister stehen, dann ergibt sich ein besonders schaurig-​schönes Bild. Seinen Ursprung hat Halloween in irisch-​keltischen Bräuchen, die von Einwanderern in den USA zu einer dort nicht mehr wegzudenkenden Tradition ausgebaut wurden. Der Name „Halloween“ ist eine umgangssprachliche Verschmelzung der Formulierung „all hollows evening“ . Soll heißen: Der Abend vor Allerheiligen.



14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1942 Aufrufe
102 Wörter
879 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 879 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/10/31/halloween-die-nacht-der-geister-die-auf-suessigkeiten-aus-sind/