Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Unimog-​Geburtstag: „Die Ikone der Gmünder Industriegeschichte“

Vor genau 75 Jahren, (9.Oktober 1946) war in der Weißensteiner Straße in Gmünd die Jungfernfahrt des allerersten Unimog. Aus diesem Anlass fand eine „Geburtstagsfeier“ mit vielen Gästen und auch Zeitzeugen statt, organisiert von Egon Spiller und vielen Unimog-​Freunden.

Samstag, 09. Oktober 2021
Heino Schütte
27 Sekunden Lesedauer

Die Überraschung war ein originalgetreuer Nachbau des Prototyps U1 von Unimog-​Fan Sven Maile aus Welzheim. U1 war mit weiteren Prtotypen (U2-​4) in der ehemaligen Metall– und Silberwarenfabrik Erhard&Söhne an der Weißensteiner Straße entwickelt und gebaut worden. Dort steht heute das DRK-​Kreiszentrum, wo auch die Feierstunden mit Enthüllung einer Gedenktafdel stattfand. Oberbürgermeister Richard Arnold bezeichnete den Unimog als „die Ikone der Gmünder Industriegeschichte“. Ausführlicher Bericht über das 75-​jährige Unimog-​Jubiläum am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4040 Aufrufe
111 Wörter
928 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 928 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/10/9/unimog-geburtstag-die-ikone-der-gmuender-industriegeschichte/