Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Stadt Aalen sagt Weihnachtsmarkt kurz vor der Eröffnung ab

Symbol-​Foto: gbr

Angesichts der aktuellen Corona-​Situation und der von Landrat Dr. Joachim Bläse bekannt gegebenen Ausgangssperre sowie weiterer Pandemie-​Maßnahmen hat die Stadt Aalen quasi die Notbremse gezogen. Um 11 Uhr hätte am Montag dort der Weihnachtsmarkt eröffnet werden sollen; kurz davor kam die Absage.

Montag, 22. November 2021
Gerold Bauer
53 Sekunden Lesedauer

Wegen der dramatischen Infektionszahlen wurde der Weihnachtsmarkt auf dem Spritzenhausplatz abgesagt. Das bestätigt der Citymanager Reinhard Skusa, auf Nachfrage der Aalener Nachrichten. Eigentlich hätte der „Adventszauber“ um 11 Uhr seine Pforten öffnen sollen.

Die Hoffnung, den Bürgern in der Vorweihnachtszeit etwas Normalität zu geben, ist geplatzt. Zumindest für alle Kunden von Standbetreibern, die Essen und Getränke verkaufen. Kurz vor der Eröffnung des Budenzaubers wurde dieser gecancelt. „Das ist schade, aber wir können nicht die Augen vor den steigenden Zahlen verschließen“, sagt Skusa. In dieser Situation sei ein Weihnachtsmarkt nicht verantwortbar.

Die elf Standbetreiber hat Skusa persönlich informiert. Jeder habe dafür Verständnis und auch damit gerechnet. Am Vormittag werden die Buden umgeräumt und Lebensmittel wieder ausgeräumt. Was mit diesen passiert, sei noch unklar. „Wir werden uns was einfallen lassen“, sagt Skusa.

Die Hütten bleiben vorerst stehen. „Wenn sich die Zahlen nach unten entwickeln, können wir uns immer noch überlegen, ob wir nochmals durchstarten.“ Verkauf von Non-​Food-​Artikeln bleibt vorerst erlaubt. Zwei Stände verkaufen aktuell Socken und Geschenkartikel. Der Süßwarenstand sowie das Kinderkarussell bleiben außerdem geöffnet.



Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2561 Aufrufe
214 Wörter
10 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2021/11/22/stadt-aalen-sagt-weihnachtsmarkt-kurz-vor-der-eroeffnung-ab/