Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Absage für Weihnachtsmarkt Schwäbisch Gmünd

Die Verantwortlichen in Schwäbisch Gmünd ziehen die Reißleine. Der Weihnachtsmarkt ist abgesagt.

Dienstag, 23. November 2021
Thorsten Vaas
1 Minute 23 Sekunden Lesedauer

Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Corona-​Zahlen und die anstehende 2G+-Landesverordnung für Veranstaltungen, speziell auch für Weihnachtsmärkte, wird der traditionsreiche Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Gmünd abgesagt. Oberbürgermeister Richard Arnold und die Organisatoren der Touristik und Marketing haben am Dienstag, 23. November, in einem Gespräch gemeinsam mit den Standbetreibern diese Entscheidung abgestimmt.
Neben der Verantwortung in der aktuellen Situation stand auch die Sorge im Vordergrund, dass bei einer 2G+-Vorgabe (hier müssen auch Genesene und Geimpfte sich testen lassen) die Resonanz kaum absehbar ist und zu wenig Nachfrage droht. Oberbürgermeister Richard Arnold zeigte sich in der Runde der Standbetreiber verärgert und sehr irritiert darüber, dass das Land hier – anders wie beispielsweise in Bayern — nicht ein deutliches Signal einer entsprechenden finanziellen Unterstützung für die Betroffenen gebe. Man danke der Stadt ausdrücklich für die Unterstützung und das Zusammenstehen, so der Tenor der Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker, man fühle sich allerdings von der Politik ansonsten komplett allein gelassen. Arnold versprach, dass die Stadt hier – auch mit den Landtagsabgeordneten – entsprechend nachdrücklich auf das Land zugehen werde.
Angesichts der vielen Absagen der vergangenen Monate stünden zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer vor großen existenziellen Sorgen und Herausforderungen, erläuterten die Standbetreiber in der Runde. Mit der Absage zwei Tage vor der geplanten Eröffnung des Marktes in der Gmünder Innenstadt habe man noch die Möglichkeit, in gewissem Umfang beim Wareneinsatz und der Disposition umzusteuern. Problematischer wäre es, wenn – wie zum Teil in anderen Städten – erst zum Start die Absage folge.
Nun wird von der Touristik und Marketing gemeinsam mit den Marktstand-​Betreibern in den nächsten Tagen der Abbau der Hütten und Stände am oberen Marktplatz organisiert. Oberbürgermeister Arnold sagte zu, dass man über andere Markt-​Möglichkeiten im Veranstaltungsprogramm für das nächste Jahr, beispielsweise mit einem andersweitig ausgerichteten Markt im Sommer, nachdenke.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6597 Aufrufe
333 Wörter
884 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 884 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/11/23/absage-fuer-weihnachtsmarkt-schwaebisch-gmuend/