Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

So tödlich ist die Pandemie

Foto: tv

Im ersten Coronajahr sind Zehntausende Menschen mehr gestorben als zu erwarten war. Ist die vierte Welle ebenso tödlich?

Freitag, 10. Dezember 2021
Thorsten Vaas
58 Sekunden Lesedauer

Dass wegen der Coronapandemie mehr Menschen sterben, ist bekannt. Das Statistische Bundesamt hat nun erstmals umfassende Analysen für die ersten zwei Coronawellen vorgelegt. Auch für das Jahr 2021 gibt es bereits Daten. Wir berichten die wichtigsten Erkenntnisse.

Sterben wegen der Pandemie mehr Menschen als in den Jahren davor?
Das Statistische Bundesamt betrachtet für die Antwort auf diese Frage das erste Pandemiejahr zwischen März 2020 und Februar 2021. In diesem Zeitraum sind verglichen mit den zwölf Monaten davor rund 7,5 Prozent mehr Menschen gestorben, das macht knapp 71 000 Fälle. Wegen der zunehmenden Alterung wäre lediglich ein Plus von etwa zwei Prozent zu erwarten gewesen. Dafür ist vor allem die zweite Coronawelle verantwortlich. „In dieser Zeit deckten sich die zusätzlichen Todesfälle nahezu komplett mit den beim Robert-​Koch-​Institut gemeldeten Covid-​19-​Todesfällen“, schreiben die Statistiker in einer am Donnerstag vorgestellten Analyse. Zudem gibt es starke regionale Unterschiede, die mit den Infektionszahlen in Zusammenhang stehen. In Schleswig-​Holstein lag die Übersterblichkeit im ersten Pandemiejahr bei zwei Prozent, in Sachsen bei 19 Prozent. Zwischenzeitlich hatten sich die Sterbefallzahlen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Das sei „eine äußerst auffällige Entwicklung“, so die sonst vorsichtig formulierenden Statistiker

Wie viele Menschenleben haben die erste und die zweite Coronawelle gekostet? Das lesen Sie auf der Wissen-​Seite im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

999 Aufrufe
235 Wörter
47 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2021/12/10/so-toedlich-ist-die-pandemie/