Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Omikron – wie lange schützt der Booster?

Foto: tv

Laut pessimistischen Szenarien könnten sich in Großbritannien bald eine Million Menschen pro Tag mit Corona infizieren. Epidemiologen und Virologen erwarten auch in Deutschland eine schnelle Verbreitung der neuen Variante. Droht nun ein neuer Lockdown?

Donnerstag, 16. Dezember 2021
Thorsten Vaas
57 Sekunden Lesedauer

Die Virusvariante Omikron dürfte auch hierzulande bald das Corona-​Infektionsgeschehen dominieren. Experten fordern vor diesem Hintergrund ein rasches Handeln der Politik. Wir beantworten wichtige Fragen dazu.

Wie schnell verbreitet sich Omikron?
In Großbritannien und Dänemark, wo Virusvarianten besonders intensiv überwacht werden, verdoppelt sich die Zahl der Omikron-​Infizierten derzeit alle zwei bis drei Tage. „Dieses Tempo hat uns sehr überrascht“, sagt der Berliner Modellierungsexperte Dirk Brockmann. Die Verdoppelungsgeschwindigkeit sei drei bis vier mal höher als bei allen bisher bekannten Corona-​Varianten. Modellrechnungen zufolge könnten sich zwischen 20 und 34 Millionen Briten mit Omikron infizieren – rund die Hälfte der Bevölkerung. „Es wäre eher ein Wunder, wenn das in Deutschland nicht passieren würde“, so Brockmann. Pessimistischen Szenarien britischer Forscher zufolge könnte die Zahl der Neuinfektionen im Vereinigten Königreich durch Omikron auf bis zu eine Million pro Tag steigen – mit dramatischen Folgen für das Gesundheitssystem. Allerdings wurden dabei die zuletzt verfügten Kontaktbeschränkungen noch nicht berücksichtigt. In Deutschland könnte Omikron nach Einschätzung des Freiburger Virusimmunologen Christoph Neumann-​Haefelin bereits Mitte Januar dominieren und wieder zu einem Anstieg der Infektionszahlen führen.

Wie gefährlich ist Omikron? Das lesen Sie auf der Wissen-​Seite im iKiosk.


Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1448 Aufrufe
231 Wörter
41 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2021/12/16/omikron--wie-lange-schuetzt-der-booster/