Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Polizei bezieht neue Einsatzzentrale

Der Einzug in den Erweiterungsbau samt Führungs– und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Aalen ist vollzogen. Der erste Notruf konnte um 10.33 Uhr angenommen werden.

Dienstag, 23. Februar 2021
Gerold Bauer
51 Sekunden Lesedauer

„Gemeinsam mit Polizeivizepräsident Wolfgang Reubold konnte ich mich hierbei selbst von der funktionierenden Technik überzeugen. Damit verfügt das Polizeipräsidium Aalen über eines der modernsten Lagezentren im Land“, zeigte sich Polizeipräsident Reiner Möller am Dienstagvormittag hoch erfreut.
„Das Polizeipräsidium Aalen hat einen hochmodernen Neubau mit Führungs– und Lagezentrum erhalten und verfügt damit über hervorragend ausgestattete Räumlichkeiten und topmoderne Arbeitsplätze. Mein besonderer Dank gilt allen beteiligten Entscheidern, Personen und Stellen, die das Neubauprojekt ermöglicht und verwirklicht haben.
Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Führungs– und Lagezentrums haben auch die anderen Stabsbereiche des Führungs– und Einsatzstabes rund um den Polizeivizepräsidenten Wolfgang Reubold ihre modernen Büros bezogen. Ebenfalls findet die Leitung der Schutzpolizeidirektion sowie die Stabsstellen Öffentlichkeitsarbeit und Controlling/​Qualitätsmanagement ihre neue Heimat im zweistöckigen Erweiterungsbau.
Der Neubau erfüllt alle hohen technischen Anforderungen nach dem Musterraumprogramm der Polizei Baden-​Württemberg. So sind viele Systeme von der Stromversorgung bis zu den Kommunikationskanälen mehrfach redundant ausgeführt, um bei Ausfällen der Medien– und Datenversorgungsnetze jederzeit aufrecht erhalten zu werden. Das Führungs– und Lagezentrum besitzt zudem einen Einsatzführungsraum samt Medienwand sowie Räume für Berater-​, Verhandlungsgruppen oder Spezialeinheiten zur Bewältigung besonderer Einsätze.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2747 Aufrufe
206 Wörter
1119 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1119 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/2/23/polizei-bezieht-neue-einsatzzentrale/