Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kunst gegen Leerstand: Wie Schaufenster mit Leben erfüllt werden

Leerstand von Ladengeschäften in der Innenstadt gilt unter Experten als ein „fauler Apfel in der Kiste“. Soll heißen, wenn zu viele Schaufenster zugeklebt sind oder die Ausstellungsfläche brach liegt, dann hat das eine Auswirkung auf das Image der ganzen Straße. Es gibt ein Mittel dagegen, das nicht einmal etwas kostet.

Mittwoch, 24. Februar 2021
Gerold Bauer
37 Sekunden Lesedauer

Warum dann nicht die Schaufenster nutzen, um dort Kunst zu präsentieren? Rolf Kiebler hat deshalb seine Räume in der Schmiedgasse dem Künstler Rolf Thuma zur Verfügung gestellt.Der Gmünder Wirtschaftsbeauftragte Alexander Groll ist von diesem recht spontan auf den Weg gebrachten Projekt begeistert — zumal er mit seinem Team schon seit geraumer Zeit immer wieder versucht, Eigentümern von leerstehenden Gebäuden die Idee zu vermitteln, ihre Schaufenster doch bis zu einer neuen Vermietung als Ausstellungsfläche zur Verfügung zu stellen.

Warum diese Idee für beide Seiten Vorteile bringt aber trotzdem noch viel Überzeugungsarbeit nötig ist, steht am 25. Februar in der Rems-​Zeitung!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2609 Aufrufe
151 Wörter
1153 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1153 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/2/24/kunst-gegen-leerstand-wie-schaufenster-mit-leben-erfuellt-werden/