Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Jede Stimme hat gezählt: Gmünder Wahlkreis jetzt mit drei Abgeordneten im Landtag!

Die Sensation ist perfekt: Die Auszählung der Wählerstimmen bei der Landtagswahl und die anschließende Verteilung der Sitze im neuen Parlament haben ergeben, dass der Wahlkreis Schwäbisch Gmünd nun doch mit drei Abgeordneten vertreten sein wird. Das ist eine Premiere für den Gmünder Raum.

Montag, 15. März 2021
Heino Schütte
45 Sekunden Lesedauer

Martina Häusler von den Grünen hatte das Direktmandat geholt. Weit nach Mitternacht hat nun die Landeswahlleitung bekanntgegeben: Auch Tim Bückner (CDU) und Ruben Rupp (AfD) können als Abgeordnete in den Landtag von Baden-​Württemberg einziehen. Dieses Endergebnis ließ in der Nacht offenbar deshalb so lange auf sich warten, weil es im Wahlkreis Aalen starke Verzögerungen bei der Übermittlung der Ergebnisse gab. In einer ersten Stellungnahme am Montagmorgen zeigte sich CDU-​Kandidat Tim Bückner gegenüber der Rems-​Zeitung persönlich glücklich, andererseits aber auch parteipolitisch unzufrieden. Noch am Morgen treffen sich die Gewählten zu einer ersten „Fraktionssitzung“ in Stuttgart. Nach einer bitteren Analyse könne es eigentlich nur noch aufwärts gehen mit der CDU, so Bückner. Gerne wolle er dazu seinen Beitrag für die Erneuerung leisten.

Die Rems-​Zeitung hat die aktuellen Ergebnisse in einem Ticker zur Landtagswahl zusammengestellt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2727 Aufrufe
181 Wörter
1136 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1136 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/3/15/jede-stimme-hat-gezaehlt-gmuender-wahlkreis-jetzt-mit-drei-abgeordneten-im-landtag/