Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Reger Andrang im Kreisimpfzentrum Ostalbkreis

Am Samstag ist Bewegung im Kreisimpfzentrum des Ostalbkreises in der Aalener Ulrich-​Pfeifle-​Halle. Nicht nur über 80-​Jährige mit einem der bislang im KIZ eher raren Biontech-​Impftermine und jüngere Impfberechtigte, die Astrazeneca erhalten, füllen das KIZ. Ab sofort kann der Ostalbkreis auch all diejenigen impfen, die auf der Warteliste des Impfterminservice 116 117 stehen.

Samstag, 20. März 2021
Nicole Beuther
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

Ein gemischtes Team aus Beschäftigten des Landratsamts, Bundeswehr und Feuerwehr hat sich daran gemacht, die Seniorinnen und Senioren anzurufen. Um 13 Uhr standen die ersten für ihre Impfung im KIZ bereit. Landrat Dr. Joachim Bläse freut sich, dass mit dieser Aktion das Impfen nach der Wiederaufnahme der Verimpfung von Astrazeneca einen weiteren Riesenschritt nach vorne macht. „Wir haben am Donnerstag dafür eine Extra-​Portion Biontech erhalten. Am Freitagabend um 21 Uhr wurde uns dann aus Stuttgart die Warteliste übersandt“, berichtet Bläse. Sofort habe man die Teams im KIZ aktiviert und weiteres Personal aufgestockt, um gleich am Samstag loslegen zu können.

Das Personal von DRK und Malteser und Impfärzte seien bereit gestanden, wofür der Kreischef sehr dankbar ist. Parallel habe man begonnen, die Warteliste abzutelefonieren. „Klasse, wie flexibel die Seniorinnen und Senioren, aber auch deren Angehörige sind! Dafür herzlichen Dank!“, so der Landrat. Bis Samstag, 16 Uhr, haben bereits 517 über 80-​Jährige ihren Impftermin telefonisch erhalten. „Geimpft wird am Samstagabend bis 21 Uhr. Dann sind 186 Menschen der Warteliste geimpft. Am Sonntag wurden 220 Termine vergeben und auch in den kommenden Tagen werden wir an der Erledigung der Warteliste arbeiten“, informiert Dezernent Thomas Wagenblast, der im Aalener Landratsamt federführend für die Organisation des Impfens mit den Ärztlichen Leitern des KIZ zuständig ist. Insgesamt standen 1527 über 80-​Jährige auf der Warteliste. Nicht alle benötigen aber noch einen Termin im Aalener KIZ, sondern wurden inzwischen teilweise bereits im Rahmen der dezentralen Impfaktionen in den Kommunen geimpft oder wollen dort ihre Impfung erhalten. Die Freude und Erleichterung, dass sie nun gegen das Corona-​Virus geschützt werden, war vielen im KIZ anzumerken.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2938 Aufrufe
317 Wörter
1125 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1125 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/3/20/reger-andrang-im-kreisimpfzentrum-ostalbkreis/