Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Gmünder Sportpionier Erich Wenzel ist gestorben

Foto: RZ-​Archiv

Die größte Gmünder Laufveranstaltung, den Albmarathon, hätte es ohne ihn nicht gegeben. Er wurde stets als „Mister Albmarathon“ bezeichnet und 2016 für seine Pionierleistung für den Laufsport zum Gmünder Sportpionier ernannt. Erich Wenzel von der DJK Gmünd ist an diesem Mittwoch im Alter von 75 Jahren gestorben.

Freitag, 26. März 2021
Alex Vogt
54 Sekunden Lesedauer

Sein Faible für das Laufen hatte er schon als Kind entdeckt. Es war nicht nur sein Hobby, sondern seine große Leidenschaft. „Beim Laufen erlebt man viele Momente des Glücks“, sagte Erich Wenzel einmal. Auch die Aussage „der sicherste Weg zur Gesundheit ist der Fußweg“ stammt von ihm. Das Laufen in der Gemeinschaft bereitete ihm die größte Freude. Bis zuletzt ist er gelaufen, um sich fit zu halten. Er hatte sich bereits vorbereitet, um im Mai an einem Marathon teilzunehmen. Doch Ende Februar erlitt er seinen zweiten Schlaganfall nach 2003 und konnte sich davon nicht mehr regenerieren.
1990 war er ein Gründungsmitglied der Ausdauersportabteilung der DJK Gmünd, fungierte viele Jahre lang als stellvertretender Abteilungsleiter. Zwischen 1987 bis 2001 agierte Erich Wenzel als innovativer Ideengeber und akribischer Organisationsleiter des Gmünder Volkslaufes, Höhepunkt war die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon 2001 in Schwäbisch Gmünd. Der Albmarathon wurde 1991 von ihm initiiert und bis zur 29. Ausgabe im Jahr 2019 unter seiner Federführung organisiert.

Den ausführlichen Nachruf lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 27. März.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2768 Aufrufe
219 Wörter
26 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
schauorte.deNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2021/3/26/gmuender-sportpionier-erich-wenzel-ist-gestorben/