Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ökumenischer Wortgottesdienst zum Karfreitag

Fotos: astavi

Zur Todesstunde Jesu, um 15 Uhr, begann am Karfreitag ein ökumenischer Wortgottesdienst im Gmünder Heilig-​Kreuz-​Münster. Dekan Robert Kloker und Dekanin Ursula Richter feierten gemeinsam mit Christen und Christinnen diesen Gottesdienst, in den auch das Gedenken an 76 823 Menschen, die bislang in Deutschland wegen Corona ihr Leben verloren, eingeschlossen wurde. Die Redaktion der Rems-​Zeitung bittet darum, mit Rücksicht auf die Christen und Christinnen, denen der Karfreitag ein sehr besonderer und wichtiger Feiertag ist und mit Rücksicht auf die Hinterbliebenen der Verstorbenen, von hetzerischen und unangebrachten Kommentaren in den sozialen Medien Abstand zu nehmen.

Freitag, 02. April 2021
Edda Eschelbach
50 Sekunden Lesedauer

Dekan Kloker erinnerte eingangs an den Karfreitag vor einem Jahr, an dem nur fünf Menschen teilnehmen konnten. „Schön, dass es diesmal anders ist“, betonte er, angesichts des gut besuchten Gottesdienstes in diesem Jahr. Nachdem der Vorsitzdende des evangelischen Kirchengemeinderats, Wolfgang Schmidt, und Schwester Katrin von den Vinzentinerinnen die Leidensgeschichte Jesu nach dem Evangelium des Johannes vorgelesen hatten, sprachen Dekan und Dekanin die Großen Fürbitten, in denen die beiden Geistlichen auf sehr aktuelle Lebenswelten Bezug nahmen. An einer Installation, die an die Coronatoten erinnert, wurden rote Rosen als Zeichen der Liebe und der Hoffnung niedergelegt.

Über den Karfreitagsgottesdienst berichtet die Rems-​Zeitung ausführlich am 3. April.


Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1151 Aufrufe
203 Wörter
15 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
Schwäbisch GmündNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2021/4/2/oekumenischer-wortgottesdienst-zum-karfreitag/