Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kreisimpfzentrum Ostalbkreis hat Impftermine frei

Gab es noch vor kurzem Gerangel um Impftermine, so hat sich dies anscheinend zwischenzeitlich umgekehrt und die Impfbereitschaft scheint nachgelassen zu haben. Zu diesem Schluss kommt der Krisenstab des Landratsamts. Viele Impftermine sind somit frei.

Freitag, 25. Juni 2021
Thorsten Vaas
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

„Der überwiegende Teil der 1200 Erstimpf-​Termine mit dem Impfstoff Astrazeneca, die zur Buchung eingestellt wurden, ist noch frei“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Auch eine größere Zahl an Terminen mit Biontech sei nicht gebucht worden, „erstaunlicherweise“, so das Landratsamt weiter. „Nur eine hohe Impfquote in der Größenordnung von 80 Prozent hilft, die Corona-​Pandemie zu bewältigen. Andernfalls droht im Herbst die nächste Welle“, mahnt Landrat Joachim Bläse und appelliert an die Bürger, sich impfen zu lassen.
Astrazeneca wird von der Ständigen Impfkommission zum Einsatz für über 60-​Jährige empfohlen, kann aber an Personen zwischen 18 und 59 Jahren nach ärztlicher Aufklärung und individueller Risikoakzeptanz durch die Patienten verimpft werden. Dies ist auch im Kreisimpfzentrum möglich. Eine Terminbuchung im Kreisimpfzentrum ist derzeit über www​.impfter​min​ser​vice​.de allerdings nur für über 60-​Jährige möglich. Jüngere Impfwillige können telefonisch über die Hotline 116 117 einen solchen Termin buchen. Ergänzend planen die Landkreisverwaltung und das Kreisimpfzentrum für Donnerstag, 1. Juli 2021 einen Sondertermin für Erstimpfungen mit Astrazeneca. Nähere Infos folgen demnächst.
Bei der Abstrichstelle und der Fieberambulanz in der Alten Musikschule Aalen gibt es zudem Änderungen: Wegen rückläufiger Zahlen bleibt die Abstrichstelle in der Hegelstraße 27 in Aalen ab 1. Juli geschlossen. Für Abstriche stehen dann die Corona-​Schwerpunktpraxen der niedergelassenen Ärzte zur Verfügung. Die Kassenärztliche Vereinigung informiert auf ihrer Homepage, welche Praxen Schwerpunktpraxen sind.
Die Fieberambulanz für Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen hat ab 1. Juli nur noch samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Auch weiterhin ist eine Terminbuchung notwendig, die nur am jeweils aktuellen Tag unter ter​min​land​.de/​F​i​e​b​e​r​a​m​b​u​l​a​n​z​-​Aalen möglich ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2814 Aufrufe
315 Wörter
1008 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1008 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/6/25/kreisimpfzentrum-ostalbkreis-hat-impftermine-frei/