Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Rems-Murr

Rems-​Murr-​Kreis: Falsche Polizisten am Telefon

Foto: Rainer Sturm /​pix​e​lio​.de

Im Rems-​Murr-​Kreis versuchen falsche Polizisten an Geld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu kommen. Zwölf Fälle sind am Donnerstag im Rems-​Murr-​Kreis gemeldet worden. Das Polizeipräsidium Aalen rät, bei solchen Anrufen misstrauisch zu sein.

Freitag, 25. Juni 2021
Thorsten Vaas
56 Sekunden Lesedauer

Die Täter geben in ihren Anrufen vor, von der Polizei oder der Kripo zu sein und, dass es in der Nachbarschaft der Angerufenen zu Einbrüchen gekommen sei. Mit dem Vorwand, dass nun auch deren Hab und Gut gefährdet sei und dieses nur bei der Polizei sicher aufbewahrt werden könne, wollen die Betrüger eine Übergabe von Bargeld und anderem Vermögen erreichen. Bei den Anrufen am Donnerstag blieb es in allen Fällen beim Versuch – alle Opfer durchschauten die betrügerischen Absichten.
Die Polizei weist erneut darauf hin, bei solchen Anrufen misstrauisch zu sein, im Zweifelsfall das Gespräch zu beenden und anschließend selbst die Polizei anzurufen. Hierbei darf jedoch nicht die eventell im Display des Telefons angezeigte Nummer des vorherigen Anrufers benutzt werden, sondern die tatsächliche Rufnummer der zuständigen Polizeidienststelle oder auch die Notrufnummer 110. Auch sollten jüngere Angehörige ihre älteren Verwandten immer wieder auf die Betrugsmasche aufmerksam machen und sie zur Vorsicht anhalten.

Weitere Informationen zum Betrugsphänomen „Falscher Polizeibeamter“ sowie zu weiteren Betrugsarten und auch Tipps, wie man sich gegen Betrüger schützen kann, finden sich auf den Internetseiten der polizeilichen Kriminalprävention unter polizei​-beratung​.de oder können bei jeder Polizeidienststelle erfragt werden.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1311 Aufrufe
227 Wörter
41 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2021/6/25/rems-murr-kreis-falsche-polizisten-am-telefon/