Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

IG Metall: Kai Bliesener ist neuer 1. Bevollmächtigter

Kai Bliesener. Foto: privat

Kai Bliesener ist neuer 1. Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd. Er wurde am Dienstag von den Delegierten im Gmünder Congress-​Centrum Stadtgarten mit 98,2 Prozent zum neuen Geschäftsführer in Schwäbisch Gmünd gewählt.

Dienstag, 08. Juni 2021
Thorsten Vaas
52 Sekunden Lesedauer

Nachdem Andrea Sicker Ende 2020 aus gesundheitlichen Gründen die lokale IG Metall-​Geschäftsstelle verlassen hatte, übernahm Kai Burmeister kommissarisch die Funktion des 1. Bevollmächtigten auf der Ostalb. Nun übernimmt dieses Amt Kai Bliesener, der bislang Ressortleiter für Fahrzeugbau und Zulieferindustrie beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt ist. Davor war er unter anderem in leitender Funktion beim Betriebsrat von Porsche sowie als Pressesprecher der IG Metall Baden Württemberg tätig. Antreten wird Bliesener sein Amt zum 1. September. Bis dahin wird er Burmeister bei vielen Gelegenheiten begleiten. Burmeister selbst soll Chef des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) in Baden-​Württemberg werden. Der Bezirksvorstand schlug ihn als Nachfolger von Martin Kunzmann vor.
Der Weinstädter Kai Bliesener gilt nach Angaben der IG Metall als Kommunikations– und Automobilexperte. Er sitzt für die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat von Mahle und war bis März 2021 Mitglied im Aufsichtsrat der Volkswagen AG. Zudem ist er Mitglied der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität und des Expertenausschusses „Zukunftsfonds Automobil“. Bereits am Vortag hatten die Delegierten der IG Metall Aalen Bliesener mit 98,3 Prozent zum Geschäftsführer ihrer Geschäftsstelle gewählt.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

976 Aufrufe
208 Wörter
16 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
Schwäbisch GmündNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2021/6/8/ig-metall-kai-bliesener-ist-neuer-1-bevollmaechtigter/