Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Rems-Murr

Weitere Lockerungen im Rems-​Murr-​Kreis ab Donnerstag

Die 7-​Tage-​Inzidenz lag im Rems-​Murr-​Kreis am Dienstag, 8. Juni, bei 34 – und damit fünf Werktage in Folge unter 35. Damit sind laut Landratsamt Waiblingen weitere Lockerungen möglich. Nach der offiziellen Bekanntmachung am Mittwoch komme es dann am Donnerstag, 10. Juni, zu weiteren Öffnungen nach der Corona-​Verordnung.

Dienstag, 08. Juni 2021
Gerold Bauer
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

Zusätzlich zu den bereits geltenden Öffnungsstufen 1, 2 und 3 sowie den Regelungen bei einer Inzidenz unter 50 treten dann die Regelungen bei einer Inzidenz unter 35 in Kraft. „Ich bin erleichtert, dass die Infektionszahlen im Rems-​Murr-​Kreis weiter sinken und jetzt auch hier alle Lockerungen der Corona-​Verordnung gelten“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Nach den vielen Monaten der Einschränkung bedeutet das für viele ein Aufatmen – besonders für die gebeutelte Kulturszene, den Einzelhandel und auch die Gastronomie. Angesichts der immer noch bestehenden Impfstoffknappheit gilt es aber weiterhin, das Erreichte nicht zu verspielen. Lassen Sie uns gemeinsam umsichtig bleiben, bis wir mit fortschreitender Impfkampagne im Land noch sicherer sind. Es ist mehr als ein Lichtblick, dass eine reelle Chance auf einen Sommer mit mehr Normalität besteht.“
Diese Regeln gelten laut Rems-​Murr-​Kreisverwaltung bei einer stabilen Inzidenz unter 35:
- Wegfall der Testpflicht für die Außenbereiche von Gastronomie, Veranstaltungen und Einrichtungen (wie z.B. Freibäder)
- Feiern im Gastgewerbe bis 50 Personen — innen und außen. Alle Teilnehmer müssen einen Test-​, Impf– oder Genesenennachweis nachweisen können. Dabei können geimpfte Personen nicht „abgezogen“ werden, d.h. es dürfen inklusive Geimpften maximal 50 Personen sein. Tanzveranstaltungen sind noch nicht möglich.
- Messen, Ausstellungen und Kongresse (1 Person pro 7 m²)
- Veranstaltungen, wie nicht notwendige Gremiensitzungen oder Betriebsversammlungen in Vereinen, Betrieben o.ä. mit bis zu 750 Personen außen
- Kulturveranstaltungen (in Theater, Opern, Kulturhäusern, Kino und ähnlichen)
außen bis 750 Personen
- Vortrags– und Informationsveranstaltungen bis 750 Personen außen

Mehr Informationen findet man Online auf den Seiten des Sozialministeriums oder unter www​.rems​-murr​-kreis​.de/​c​orona — Infos für den Alltag.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3905 Aufrufe
301 Wörter
1050 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1050 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/6/8/weitere-lockerungen-im-rems-murr-kreis-ab-donnerstag/