Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

1. FC Heidenheim: Tim Siersleben wird vom VfL Wolfsburg ausgeliehen

Nach der Verpflichtung von Tim Kleindienst für die Offensive hat sich der Fußball-​Zweitligist 1. FC Heidenheim nun für die Defensive verstärkt. Innenverteidiger Tim Siersleben schließt sich dem FCH für die nächsten zwei Jahre an. Der 21-​Jährige kommt leihweise vom Champions-​League-​Teilnehmer VfL Wolfsburg, bei dem er noch einen Vertrag bis zum Juni 2024 besitzt.

Donnerstag, 01. Juli 2021
Alex Vogt
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

Von 2006 bis 2016 spielte Tim Siersleben in der Jugend des 1. FC Magdeburg. Im ersten U-​17-​Jahr wechselte der gebürtige Magdeburger in den Nachwuchs des VfL Wolfsburg, für den der 1,87 Meter große Defensivspieler eine Saison in der U17 sowie zwei Spielzeiten in der U19 aktiv war. Daraufhin schaffte der deutsche Junioren-​Nationalspieler der U16, U17 und U20 den Sprung in die zweite Mannschaft der „Wölfe“, für die er in der Saison 2019/​20 auf 22 Einsätze in der Regionalliga Nord kam.
Seit Beginn der Saison 2020/​21 zählte Siersleben fest zum Aufgebot des VfL Wolfsburg in der 1. Bundesliga, gehörte 21 Mal in der Liga, einmal im DFB-​Pokal und zweimal in der Europa League zum Kader. Neben einem absolvierten Einsatz bei der zweiten Mannschaft gab er in der abgelaufenen Spielzeit sein Debüt in der 1. Bundesliga, als er am letzten Spieltag beim 2:3 gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 57. Minute eingewechselt wurde.
„Tim Siersleben gehört in Deutschland zu den talentiertesten Innenverteidigern seines Jahrgangs“, erklärt Holger Sanwald. „Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Qualität und seinem Potenzial seine positive Entwicklung bei uns fortsetzen kann. Wir freuen uns, dass sich Tim für den gemeinsamen Weg mit dem FCH in den kommenden beiden Jahren entschieden hat und danken dem VfL Wolfsburg für das entgegengebrachte Vertrauen“, ergänzt der FCH-​Vorstandsvorsitzende.
„Ich bin dem FCH und dem VfL Wolfsburg sehr dankbar, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, die nächsten Schritte in meiner Karriere zu gehen. Beim FCH möchte ich mich gemeinsam mit der Mannschaft und auch persönlich in der wahrscheinlich stärksten 2. Liga aller Zeiten dauerhaft durchsetzen“, freut sich der Heidenheimer Neuzugang Tim Siersleben bei seiner Vertragsunterschrift.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2376 Aufrufe
329 Wörter
1027 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1027 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/7/1/1-fc-heidenheim-tim-siersleben-wird-vom-vfl-wolfsburg-ausgeliehen/