Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Corona-​Pandemie: Wenn der Minijob zur Falle wird

Im Ostalbkreis sind im vergangenen Jahr rund 1900 geringfügig entlohnte Arbeitsverhältnisse weggefallen. Nun fordert die Industriegewerkschaft Bauen-​Agrar-​Umwelt Lehren aus der Pandemie zu ziehen und Betroffene besser zu schützen.

Dienstag, 27. Juli 2021
Thorsten Vaas
23 Sekunden Lesedauer

„Der Rückgang zeigt, dass Minijobs alles andere als krisenfest sind. In unsicheren Zeiten kürzen Firmen zuerst bei den 450-​Euro-​Kräften, die allerdings weder Anspruch auf das Kurzarbeiter– noch auf das Arbeitslosengeld haben“, kritisiert Mike Paul, Bezirksvorsitzender der IG BAU Stuttgart. Er fordert: Minijobs müssten ab dem ersten Euro sozialversicherungspflichtig werden.

Wo prekäre Arbeitsverhältnisse besonders stark verbreitet sind, lesen Sie am Dienstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1381 Aufrufe
93 Wörter
1003 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1003 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/7/27/corona-pandemie-wenn-der-minijob-zur-falle-wird/