Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Corona: Wie gut schützt die Impfung vor Delta?

Foto: tv

Die ansteckende Delta-​Variante bereitet dem Impfweltmeister Israel immer größere Probleme. Was Experten besondere Sorgen bereitet, ist der hohe Anteil geimpfter Personen unter den Neuinfizierten. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu im Überblick.

Mittwoch, 07. Juli 2021
Thorsten Vaas
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

In Israel steigen die Corona-​Neuinfektionen wieder deutlich an, obwohl schon fast 60 Prozent der Menschen zweimal mit dem Biontech-​Vakzin Comirnaty geimpft worden sind. Experten führen die Entwicklung vor allem auf eine verringerte Wirksamkeit der Impfungen gegen die Delta-​Variante zurück.
Welche neuen Erkenntnisse gibt es zur Wirksamkeit des mRNA-​Impstoffs Comirnaty von Biontech/​Pfizer?
Aktuellen Daten aus Israel zufolge schützt das Vakzin nicht so gut vor Infektionen mit der Delta-​Variante wie vor Ansteckungen mit dem ursprünglichen Coronavirus oder der (britischen) Alpha-​Variante. Seit dem 6. Juni habe sich die Wirksamkeit des Vakzins mit Blick auf eine Corona-​Infektion mit Symptomen auf 64 Prozent verringert, teilte das israelische Gesundheitsministerium mit, verwies aber zugleich darauf, dass die Datenbasis noch vergleichsweise dünn sei. Im Februar, also vor der Ausbreitung der Delta-​Variante, hatte das Ministerium die Wirksamkeit mit gut 95 Prozent angegeben. Dieser Wert war auch in den Zulassungsstudien erreicht worden, in denen Virusvarianten ebenfalls noch keine Rolle gespielt hatten. Allerdings haben doppelt mit Comirnaty Geimpfte den Angaben zufolge immer noch ein um 93 Prozent geringeres Risiko als Ungeimpfte, schwer an Corona zu erkranken oder ins Krankenhaus zu müssen. Vor dem Aufkommen der Delta-​Variante lagen die Werte nur wenige Prozentpunkte höher.

Wie sieht es bei anderen Vakzinen aus? Das lesen Sie auf unserer Wissenswert-​Seite im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1368 Aufrufe
251 Wörter
17 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2021/7/7/corona-wie-gut-schuetzt-die-impfung-vor-delta/