Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Corona: Wie Unterricht im Herbst möglich wird

Foto: tv

Nach den Sommerferien werden die Corona-​Infektionszahlen vermutlich wieder steigen. Schulen und Kitas sollen trotzdem offen bleiben. Die Wissenschaft hat klare Empfehlungen, wie das funktionieren kann. Welche Rolle spielen Impfungen und Luftfilter?

Freitag, 09. Juli 2021
Thorsten Vaas
58 Sekunden Lesedauer

Die Coronapandemie hat das Schuljahr 2020/​21 stark zerstückelt. Wird es nach den Sommerferien besser? Äußerungen des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, dass Familien sich im Herbst erneut auf Wechselunterricht einstellen müssten, verunsichern Familien. Dabei gibt es längst wissenschaftlichen Rat, wie Präsenzunterricht im Herbst auch bei steigenden Infektionszahlen möglich ist.

Was passiert in den Schulen, wenn es im Herbst wieder mehr Infektionen gibt?
Vergangenes Jahr wurden Schulen nach langem Hin und Her und regional unterschiedlichen Regelungen Mitte Dezember bundesweit geschlossen, Kitas gingen in den Notbetrieb – so blieb es über Monate. Das soll dieses Jahr verhindert werden. Mögliche Maßnahmen sind in der von Experten aus 36 Fachverbänden und Organisationen sowie Eltern-​, Schüler– und Lehrervertretern erarbeiteten S3-​Leitlinie aufgeführt. Zwar wurden die Leitlinien schon im Februar mit dem Ziel vorgestellt, Schulöffnungen zu begleiten. Doch sie sei „nach wie vor eine gültige und praxisnahe Hilfe“, sagt Eva Rehfuess. Die Leiterin des Lehrstuhls für Public Health an der Ludwig-​Maximilians-​Universität München hat maßgeblich an der Leitlinie mitgewirkt. „Die Schließung von Schulen sollte auch in Pandemiezeiten nur als letzte Option erwogen werden“, heißt es.

Welche Maßnahmen wirken? Das lesen Sie auf unserer Wissenswert-​Seite im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1003 Aufrufe
235 Wörter
27 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2021/7/9/corona-wie-unterricht-im-herbst-moeglich-wird/