Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Der „Sägbock“ wird weitgehend abgebrochen

Foto: hs

Der Rotrinnensteg an der Remsstraße war bei seiner Eröffnung 1976 auch ein deutsch-​französisches Kunstprojekt. Viele ältere Gmünder erinnern sich auch noch lebhaft an den „Vorgänger-​Sägbock“. Diese Woche schlägt nun das letzte Stündlein für die Beton-​Brücke.

Montag, 23. August 2021
Gerold Bauer
58 Sekunden Lesedauer

Ist dieses Bauwerk nur ein Stück Stahlbeton? Nein! Manchem Gmünder wird in den nächsten Tagen beziehungsweise Nächten die Seele ein wenig schmerzen, wenn ein Großteil des Rotrinnenstegs (im Volksmund „Sägbock“ genannt) im Nordosten der Stadt von der Bildfläche verschwinden wird. Versteckte Rostschäden haben die Verantwortlichen zu diesem Schritt gezwungen, weil Einsturzgefahr nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Der Rotrinnensteg, wie er jetzt noch zwei Tage zu sehen ist, wurde im Jahre 1973 errichtet. Dies erfolgte damals im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Remsbahn und des stark gewachsenen Verkehrsaufkommens auf der Remsstraße, damals noch B-​29-​Ortsdurchfahrt.

Abbau-​Fahrplan: Die Abbrucharbeiten sind mit der Bahn abgestimmt. Es stehen nur sehr enge Zeitfenster zur Verfügung. Aufgrund der aufwändigen Demontage des Rotrinnenstegs („Sägbock“) wird die Remsstraße auf Höhe des Modeparks Röther in der Nacht von Dienstag, 24. August auf Mittwoch, 25. August, sowie in der Nacht von Mittwoch, 25. August auf Donnerstag, 26. August, jeweils von 18 Uhr bis 7 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgewiesen. Für Fußgänger ist der Rotrinnensteg bereits gesperrt.

Die Rems-​Zeitung zeichnet in der Montagausgabe ein ausführliches Bild über die Geschichte dieser Fußgängerbrücke, die in gewisser Weise auch eine Art Wahrzeichen der Stadt geworden ist!

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2400 Aufrufe
233 Wörter
26 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2021/8/23/der-saegbock-wird-weitgehend-abgebrochen/