Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Bundestagswahl in Gmünd: Tim-​Luka Schwab von der SPD

Mit ihrem Kandidaten Tim-​Luka Schwab hat die SPD einen sehr jungen Wahlkämpfer ins Rennen geschickt. Der Klima-​Aktivist und Politikwissenschafts-​Student liebt seine Heimatstadt Schwäbisch Gmünd und bewundert Willy Brandt.

Mittwoch, 22. September 2021
Thorsten Vaas
39 Sekunden Lesedauer

Bisweilen sehr spöttisch war die SPD in den vergangenen Jahren von Kritikern und sogar von enttäuschten Wählern als ein altbackenes Auslaufmodell dargestellt worden. Zur Trendwende in dieser Betrachtungsweise hat zumindest im Raum Schwäbisch Gmünd ganz gewiss Tim-​Luka Schwab beigetragen. Der 21-​jährige Student war schon auf seiner Schulbank und dort vor allem im Geschichtsunterricht voller Tatendrang sozusagen unruhig hin und her gerutscht. Wie er erzählt, habe er schon als Jugendlicher es kaum erwarten können, sich aktiv ins gesellschaftlich-​politische Miteinander einzubringen.
Es war das Frühjahr 2019, als die von Greta Thunberg zunächst belächelte Bewegung Fridays for Future in allen Herren Länder ihre Ableger fand und erstmals auch in Schwäbisch Gmünd zu Demonstrationen und Aktionen aufrief.

Was war das plötzlich für eine aufmüpfige Jugend? Das ganze Porträt lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2550 Aufrufe
159 Wörter
919 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 919 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/9/22/bundestagswahl-in-gmuend-tim-luka-schwab-von-der-spd/