Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Leichte Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt in Ostwürttemberg

Foto: Pixabay

Um 195 Personen ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region Ostwürttemberg im September im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen. Zugleich zählt die Agentur für Arbeit Aalen seit Jahresbeginn 9416 neue Stellenangebote – eine Steigerung um etwa 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Agenturchefin rät zur Zuversicht.

Samstag, 01. Oktober 2022
Benjamin Richter
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Ostwürttemberg hat sich nach Angaben der Aalener Arbeitsagentur im Laufe des Septembers spürbar verbessert.
„Der saisonale Anstieg, den wir jedes Jahr über die Sommermonate verzeichnen, reduziert sich meist mit dem Herbstanfang wieder – so auch in diesem Jahr“, berichtet Geschäftsführerin Claudia Prusik.
„Es freut mich, dass vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ihre Arbeitslosigkeit beenden und eine Beschäftigung oder eine Ausbildung aufnehmen konnten.“ Die Zahl der Arbeitslosen reduzierte sich im September um 195 Personen und lag bei 8972.
Der Schwung auf dem Arbeitsmarkt hat nach der Urlaubs– und Ferienzeit wieder deutlich zugenommen. Im September meldeten sich 2.490 Personen neu oder erneut arbeitslos.
Gleichzeitig beendeten 2.688 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Das sind 31,4 Prozent mehr Menschen, die ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten, als im August.
Die Arbeitslosenquote verblieb im September bei 3,6 Prozent. Würde man die Auswirkungen der Fluchtmigration außer Acht lassen, würde sich die weiterhin gute Arbeitsmarktsituation noch deutlicher in den Zahlen widerspiegeln, so Prusik.

Wie sich die Arbeitslosigkeit in den einzelnen Geschäftsstellen Bopfingen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim entwickelt hat und wie es bei den Anzeigen zur Kurzarbeit aussieht, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung. Die komplette Ausgabe gibt es online auch im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1650 Aufrufe
245 Wörter
67 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/10/1/leichte-herbstbelebung-auf-dem-arbeitsmarkt-in-ostwuerttemberg/