Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Dietmar Schmid seit 40 Jahren bei der RZ

Unser Foto zeigt von links: Eberhard Duppel, Kerstin Sigg, Dietmar Schmid, Verlegerin Franziska Sigg, Samantha Senninger und Anzeigenleiter Andreas Lonardoni. Foto: Vaas

Man kann ihn gut und gerne als Urgestein der Rems-​Zeitung bezeichnen: Dietmar Schmid. Am Dienstag feierte der Anzeigenleiter sein 40-​jähriges Betriebsjubiläum.

Dienstag, 15. November 2022
Thorsten Vaas
49 Sekunden Lesedauer

1982 zog es den Rheinländer Schmid ins Schwabenland zur Rems-​Zeitung, wo er den Wandel der Zeitungsproduktion seither miterlebt. Besser gesagt: gestaltet. Als wäre es gestern gewesen, erinnert sich Schmid an die Zeit, als die Rems-​Zeitung Pionierarbeit leistete und als erster Verlag in Europa die Digitalfotografie einsetzte. Der Ganzseitenumbruch am Bildschirm wurde eingeführt, technische Abteilungen und die Redaktion mussten vernetzt werden. Schmid übernahm eine Schlüsselrolle. „Wir waren damals unserer Zeit voraus“, sagte der Anzeigenleiter. Fachleute aus ganz Europa kamen in den 90er-​Jahren nach Schwäbisch Gmünd, um sich über die neue Technik zu informieren. Heute ist die Technik von damals längst Standard. „Ein Zeitungsverlag ist ständig im Wandel“, so Schmid, dem seit vier Jahrzehnten vor allem die Ausbildung des Nachwuchses am Herzen liegt. Viele hervorragende Mediengestalter und –gestalterinnen sind durch seine Schule gegangen – „das können Sie sich auf die Fahne schreiben“, sagte Verlegerin Kerstin Sigg bei Schmids Ehrung am Dienstag und schmunzelte: „Nun haben Sie das geschäftliche Schwabenalter erreicht.“ Dem Dank für die jahrelange Arbeit schlossen sich Eberhard Duppel und Samantha Senninger im Namen des Betriebsrats an.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2224 Aufrufe
198 Wörter
23 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/11/15/dietmar-schmid-seit-40-jahren-bei-der-rz/