Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Täferrot

Schauort Tierhaupten: Ein Ort mit guter Atmosphäre

Foto: Michael Kochendörfer/​FFW Täferrot

Tierhaupten gehört zur Gemeinde Täferrot. Das Dorf mit seinen rund 330 Einwohnerinnen und Einwohnern wird vor allem durch seinen rührigen Dorfgemeinschaftsverein geprägt. Der Verein hat sich aus einem Maibaumverein heraus entwickelt und trägt heute durch sein Engagement zum Dorfleben bei. Die Vereinsmitglieder stellen unter anderem den Christbaum auf und richten das Muttertagsfest im Ort aus.

Sonntag, 11. Dezember 2022
Franz Graser
35 Sekunden Lesedauer

Die Geschichte des Ortes reicht bis ins Mittelalter zurück. Um 1401 wurde Tierhaupten erstmals urkundlich erwähnt, die Siedlung bestand aber schon deutlich länger. Christine Mangold, die die Geschichte des Ortes erforscht, vermutet, dass das Dorf etwa genauso alt ist wie die heutige Muttergemeinde Täferrot. Vor allem in den alten Hausnamen werde der frühere landwirtschaftliche Charakter Tierhauptens immer wieder deutlich, weiß Christine Mangold.

Was Tierhaupten außerdem interessant macht, erfahren Sie in der aktuellen Wochenendbeilage der Rems-​Zeitung.

Die Rems-​Zeitung ist auch online über iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3645 Aufrufe
143 Wörter
493 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 493 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/12/11/schauort-tierhaupten-ein-ort-mit-guter-atmosphaere/