Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünd: Gemeinderat lehnt Umbenennung der Franz-​Konrad-​Straße ab

Foto: freitagundhäussermann

Nach 2015 hat sich der Gmünder Gemeinderat am Mittwoch erneut gegen die Umbenennung der Franz-​Konrad-​Straße entschieden. 19 Rätinnen und Räte waren dafür, 27 dagegen. Zwei enthielten sich. Damit war der Antrag der SPD und der Linken abgelehnt.

Mittwoch, 21. Dezember 2022
Alexander Gässler
29 Sekunden Lesedauer

Vorausgegangen war eine sachliche Debatte, in der alle Argumente ausgetauscht worden sind, wie Ortsvorsteher Johannes Weiß meinte. Er erinnerte an den Beschluss des Ortschaftsrats, der sich mit großer Mehrheit für die Beibehaltung des Straßennamens ausgesprochen hatte. Und er erinnerte an die „zukunftsweisende Lösung“ von 2015, eine Stele in der Straße aufzustellen, die sich kritisch mit dem 1934 von den Nazis eingesetzten Oberbürgermeister auseinandersetzt. Weiß fände es gut, wenn das in weiteren Straßen im Rehnenhof ebenso gemacht würde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2562 Aufrufe
117 Wörter
482 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 482 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/12/21/gmuend-gemeinderat-lehnt-umbenennung-der-franz-konrad-strasse-ab/