Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Trainer von Malaika Mihambo gibt in Gmünd sein Wissen weiter

Foto: picture alliance /​Chai von der Laage | Chai von der Laage

Beim Nikolauslehrgang in der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd lauschten am Samstagvormittag 130 aktive und angehende Leichtathletik-​Jugendtrainer dem Vortrag von Weitsprung-​Bundescoach Ulrich Knapp. Er stellte verschiedene Übungen aus dem Trainingsprogramm von Olympiasiegerin Malaika Mihambo vor.

Samstag, 03. Dezember 2022
Benjamin Richter
49 Sekunden Lesedauer

Schon als Zwölfjähriger, blickte Ulrich Knapp eingangs zurück, sei er in seinem damaligen Verein im Saarland erstmals als Trainer tätig gewesen. Somit könne er aus einem inzwischen 50-​jährigen Erfahrungsschatz schöpfen, davon ist er vier Jahrzehnte lang als hauptamtlicher Trainer tätig gewesen.
Neben der Olympiasiegerin, Weltmeisterin und mehrmaligen deutschen „Sportlerin des Jahres“ Malaika Mihambo hat Knapp in seiner Laufbahn weitere Leichtathletik-​Größen wie Shanta Ghosh, Christian Reif und Bianca Kappler gecoacht.
Ulrich Knapp gab den 130 wissbegierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zehn Prinzipien an die Hand, die seines Erachtens nach bei jeder Trainingskonzeption Anwendung finden sollten. Dazu gehören die Variation der Trainingsbelastungen, der langfristige Trainingsaufbau und die aus dem Spitzensport abgeleitete Superkompensation, deren Vorzüge sich mit einem maßgeschneiderten Trainingsplan aber auch bereits jugendliche Leichtathleten zunutze machen können.

Warum Bundestrainer Ulrich Knapp im Internet-​Nutzungsverhalten von Jugendlichen heutzutage ein Problem sieht und wie die Leichtathletik dazu beitragen kann, dieses zu entschärfen, lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung. Die komplette Ausgabe gibt es online auch im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1804 Aufrufe
197 Wörter
64 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/12/3/trainer-von-malaika-mihambo-gibt-in-gmuend-sein-wissen-weiter/