Reportage: Klavierstimmer Andreas Wagner sorgt für den richtigen Ton

Eschach

Rems-Zeitung

In den sechs Koffern, die Andreas Wagner ins Auto lädt, ehe er seinen Kunden einen Besuch abstattet, befinden sich die wichtigsten Arbeitsutensilien. Unter anderem eine Intoniernadel, um den Klang zu gestalten. Und Klötze, um die Tiefe der Tasten zu messen. Wagner ist Klavierbauer und sorgt bei Hobby– und Profipianisten für den richtigen Ton.

Samstag, 12. Februar 2022
Nicole Beuther
38 Sekunden Lesedauer

Der Eschacher besitzt Stimmwerkzeuge für alle gängigen Klaviere und Flügel. Vor Ort bei den Kunden spielt er zunächst ein paar Melodien, ehe er die Stimmtonhöhe überprüft, die Unterschiede der Tonhöhe feststellt und die Klangart der Töne anpasst. Wagner setzt beim Stimmen der über 220 Saiten vor allem auf sein geschultes Gehör, das Töne wahrnimmt, die ein anderer Mensch überhören würde. Auch die Stimmgabel oder elektronische Geräte können das Gehör nicht ersetzen.
Die RZ war zu Gast bei Andreas Wagner und berichtet in der Samstagsreportage über seine interessante Arbeit, zu lesen auch im iKiosk.