Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Weltgebetstag am 4. März auch im Ostalbkreis

Ein Zeichen der Hoffnung setzen, Frieden und Verständigung fördern, sich gegen Ungerechtigkeit und Gewalt stellen – darum geht es beim Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen, der jährlich am ersten Freitag im März gefeiert wird – auch im Gmünder Raum.

Freitag, 25. Februar 2022
Nicole Beuther
39 Sekunden Lesedauer

Dieses Jahr haben Frauen aus England, Wales und Nordirland die Liturgie für den Weltgebetstag am Freitag, 4. März, verfasst. Der Tag hat dort eine sehr große Bedeutung – während des Zweiten Weltkrieges gab das gemeinsame Gebet den Frauen Kraft und Unterstützung in schwerer Not. Zum Weltgebetstag 2022 werden drei Frauen aus diesen Ländern von Armut, Ausgrenzung und Hoffnung berichten.

Die Schicksale der drei Frauen sind auch dem Gmünder Weltgebetstag-​Team nicht unbekannt, das sich bei den Vorbereitungen intensiv mit dem „Zukunftsplan Hoffnung“ beschäftigte, dem deutschen Titel für den Weltgebetstag 2022.

Mit einem Blick auf ähnliche Probleme in Gmünd und der Region wurde beim Pressegespräch eine Verbindung hergestellt zu der Situation in England, Wales und Nordirland — die RZ berichtet in der Freitagausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1449 Aufrufe
158 Wörter
763 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 763 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/2/25/weltgebetstag-am-4-maerz-auch-im-ostalbkreis/