Bienen-freundlicher Garten: Vielfältig und naturnah
Foto: Andrea Hohlweck BUND
Der Frühling kommt, und mit ihm auch das Summen zwischen den Blumen. Doch viele Bienenarten gelten inzwischen als gefährdet, sie stehen auf der Roten Liste. Den eigenen Garten Bienen-freundlicher zu gestalten, ist dabei gar nicht schwer.
Dienstag, 01. März 2022
Sarah Fleischer
51 Sekunden Lesedauer
Wer seinen eigenen Garten möglichst attraktiv für Bienen gestalten wolle, sollte auf artenreiche Bepflanzung achten, die von Frühling bis Herbst Nahrung für Bienen bietet, rät Bernd Schmid. Der Bienensachverständige des Bezirksbienenzüchtervereins Schwäbisch Gmünd hält deshalb wenig von Schottergärten: „Die sind pflegeleicht, aber absolut lebensfeindlich.“ Gärten, die nur aus Schotter oder Kies bestehen, sind seit dem 1. August 2020 auf Initiative des Volksbegehrens Artenschutz in Baden-Württemberg verboten.
Was ein Sandarium ist, warum die Wildbiene für uns wichtiger ist als gedacht und was Dachziegel mit Bienen-freundlichen Gärten zu tun haben, erfahren Sie am Mittwoch in der Rems-Zeitung.
Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 464 Tagen veröffentlicht.