Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

19-​Jähriger in Gmünd beleidigt und bedroht Polizisten

Symbolbild

Nicht zu bändigen war ein 19-​Jähriger, der sich am Donnerstagnachmittag in Gmünd den Busgästen und dem Fahrer gegenüber sehr aggressiv benahm. Auch den Polizeibeamten gegenüber, die hinzugerufen wurden, zeigte sich der Mann sehr aggressiv.

Freitag, 11. März 2022
Nicole Beuther
54 Sekunden Lesedauer

Der junge Mann war gegen 16.20 Uhr in einem Bus in der Vorderen Schmiedgasse gestürzt, wodurch er sich eine Kopfplatzwunde zuzog, die behandelt werden musste. Da er aggressiv war und den Bus nicht verlassen wollte, wurde die Polizei hinzugerufen. Die eintreffende Polizistin sowie ihr Kollege wurden sofort mit übelsten Beleidigungen seitens des 19-​Jährigen begrüßt, die er während des folgenden rund zweistündigen Einsatzes hundertfach wiederholte.

Auch bedrohte er die Ordnungshüter und versuchte mehrfach, sie mittels Kopfstößen sowie Fußtritten zu verletzen, was ihm jedoch nicht gelang. Dem Mann mussten Handschließen angelegt werden und er musste fortwährend mit Zwang unter Kontrolle gehalten werden. Nachdem die Behandlung im Krankenhaus abgeschlossen war, wurde er bis zur Abholung durch seine Mutter in Gewahrsam genommen.

Die Gewaltbereitschaft gegen Polizeibeamtinnen und –beamte nimmt beim Polizeipräsidium Aalen seit Jahren zu. „Die sehr hohen Fallzahlen dokumentieren die enorme Respektlosigkeit und Aggressionsbereitschaft gegenüber eingesetzten Polizeibeamtinnen und –beamten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeige, dass Widerstand bzw. Gewalt gegen Polizeikräfte leider zum Dauerphänomen geworden sei. „Oftmals werden Polizeibeamtinnen und –beamte bei Routineeinsätzen angegriffen, wobei im letzten Jahr 163 verletzt wurden.“

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2260 Aufrufe
218 Wörter
73 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/3/11/19-jaehriger-in-gmuend-beleidigt-und-bedroht-polizisten/