Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Einzelhandel: Braucht Gmünd einen Citymanager?

Foto: bri

Was hilft gegen die Konkurrenz durch Onlinehändler? In Schwäbisch Gmünd sind sich Stadt und Gewerbeverein einig: Die Einzelhändler der Innenstadt verfügen mit dem Lenkungsausschuss über ein starkes Netzwerk. Viele Ideen stehen demnach kurz vor der Umsetzung.

Dienstag, 12. April 2022
Benjamin Richter
54 Sekunden Lesedauer

Warum lange durch die Stadt latschen, wenn das Objekt der Begierde nur wenige Klicks entfernt liegt? Dass die Konkurrenz durch Online-​Versandfirmen dem Einzelhandel zu schaffen macht, ist nichts Neues. Dass Industrie– und Handelskammer und der Verband Region Stuttgart sogenannte Innenstadtberater in fünf kleinere Städte im Speckgürtel der Landeshauptstadt entsenden, hingegen schon. Im Auftrag des Landeswirtschaftsministeriums sollen sie unter anderem in Murrhardt und Geislingen an der Steige nach Wegen suchen, die Innenstädte zu beleben und für Besucher und Kunden attraktiv zu machen.
Schwäbisch Gmünd ist nicht unter den auf diese Weise unterstützten Kommunen. Weil das Land als Kriterium eine Einwohnerzahl zwischen 10 000 und 50 000 Menschen vorgeschrieben habe, sei eine Bewerbung von vornherein nicht infrage gekommen, erklärt Christof Morawitz, der Vorsitzende des Handels– und Gewerbevereins Schwäbisch Gmünd (HGV). Statt eines Innenstadtberaters oder Citymanagers, schildert Morawitz, kümmert sich in Gmünd ein Lenkungsausschuss um alles, was den örtlichen Einzelhandel und die Gestaltung der Innenstadt betrifft.

Warum die Einstellung einer Citymanagerin in Gmünd seinerzeit nicht von Erfolg gekrönt war und was sich der Lenkungsausschuss auf die Fahne schreibt, lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3893 Aufrufe
219 Wörter
43 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/4/12/einzelhandel-braucht-gmuend-einen-citymanager/