Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hardt: Freizeitpark entsteht direkt vor der Haustür

Foto: gbr

Quasi als Pendant zum Wetzgauer Himmelsgarten im Norden gibt es auf dem Sonnenhügel im Süden der Innenstadt bald auch einen Freizeitpark für Familien, der Naherholung direkt vor der Haustür bieten und die Menschen auf der Hardt näher zusammenbringen will. Dazu gehört sogar ein naturnah angelegter kleiner See, der mit Dachflächenwasser gespeist wird und in Sachen Klimaschutz und Starkregen das „Schwammstadt-​Prinzip“ des künftigen Europaplatzes ergänzt.

Donnerstag, 21. April 2022
Gerold Bauer
58 Sekunden Lesedauer

Die Bauarbeiten am Familienfreizeitpark auf dem Hardt laufen auf Hochtouren, denn schon bald wird dort die Einweihung gefeiert. Während der künftige „Europaplatz“ auf der einen Seite der Oberbettringer Straße einen ganz klar urbanen Charakter haben soll – ein moderner städtischer Platz eben – werden nördlich der Durchgangsstraße Spiel und Sport im Mittelpunkt stehen. Eine hohe Aufenthaltsqualität sollen beide Orte haben.

Der Neubau eines Jugendtreffs für den Hardt — bisher völlig unzureichend in einem Keller untergebracht — soll ebenfalls um neuen Park realisiert werden. „2023 feiert der Jugendtreff sein 3O-​jähriges Jubiläum und ich als Vorsitzender würde mir wünschen, dass dann das Dasein unserer Kellerkinder im Provisorium endlich beendet ist!“, hofft JuFuN-​Vorsitzender Dieter Lehmann unisono mit dem Bürgervereinsvorsitzenden Oliver Glass.

Welche Freizeitmöglichkeiten der neue Park auf dem Hardt bieten wird und warum dieser Teil der Stadt sowohl in historischer als auch soziologischer und städtebaulicher Hinsicht ein ganz besonderes Quartier ist, lesen Sie am 21. April in der Rems-​Zeitung. Den Standort des neuen Parks sehen Sie hier!

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6123 Aufrufe
234 Wörter
28 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/4/21/hardt-freizeitpark-entsteht-direkt-vor-der-haustuer/