Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Waldstetten

Wißgoldingen: Potenzial für viel Wohnraum auf dem Löwen-​Areal mitten im Dorf

Foto: gbr

Der schon erfolgte Abbruch des „Löwen“ und der noch ausstehende Abriss eines kleinen Gebäudes eröffnen in Wißgoldingen eine städtebauliche Chance. In verdichteter Bauweise, aber zum Dorf passend, sollen fast 20 Wohnungen für alle Generationen entstehen.

Dienstag, 26. April 2022
Gerold Bauer
43 Sekunden Lesedauer

In vielen Orten, vor allem im sehr ländlichen Bereich, vollzieht sich die bauliche Entwicklung eher am Rand. Vor allem wenn es um Wohnraum für junge Familien geht, denen dann Grundstücke fürs klassische Einfamilienhaus offeriert werden. Die Folge: In den alten Ortskernen gibt es oft leerstehende Immobilien, für die sich in der Regel kein Investor findet, um als Bauträger auch auf dem Land sinnvolle Innenentwicklung zu fördern.
In Wißgoldingen wollte die Gemeinde es nicht einfach dem freien Markt überlassen, was aus dem ehemaligen Gasthaus „Löwen“ – direkt gegenüber der Kirche gelegen – wird.

Wofür die Gemeinde Waldstetten zur Förderung dieses Projekts ganz konkret Geld in die Hand genommen hat und was man sich davon verspricht - es steht am 26. April in der Rems-​Zeitung. Wo das Areal an der Ecke Schmiedgasse/​Petershofgasse liegt, sehen Sie hier!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1838 Aufrufe
173 Wörter
702 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 702 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/4/26/wissgoldingen-potenzial-fuer-viel-wohnraum-auf-dem-loewen-areal-mitten-im-dorf/