Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Das wohl sicherste Museum im Ostalbkreis: Das Polizeimuseum in Heubach

Foto: nb

Es hat Seltenheitswert, dass das Heubacher Polizeimuseum gleich an zwei Tagen in Folge seine Türen öffnet. Genau das war bei der Remstal-​Museums-​Nacht und beim Internationalen Museumstag der Fall. Ein Besuch im wohl sichersten Museum des Ostalbkreises.

Sonntag, 15. Mai 2022
Nicole Beuther
43 Sekunden Lesedauer

Nicht jedem, der das kleine Haus in der Schlossstraße 7 betritt, steht der Sinn nach einem Museumsbesuch. Denn hier, in Nachbarschaft zum Heubacher Schloss gelegen, befinden sich nicht nur vielerlei Gegenstände und Unterlagen aus der Zeit der Landjäger und Gendarmen – hier ist auch der städtische Polizeiposten untergebracht. Es gibt also vielerlei Gründe das Gebäude, das einst ein Wohnhaus beherbergte, zu betreten.

Ohne Voranmeldung ist ein Museumsbesuch ohnehin nicht möglich, mal abgesehen von eben jenen Tagen wie dem Internationalen Museumstag oder der Remstal-​Museums-​Nacht.

Mit Alexander Eigl einen Termin zu vereinbaren lohnt sich: Steht eine Führung bevor, dann nimmt sich der Polizeioberkommissar viel Zeit. Zeit, um nicht nur Grundsätzliches zur Polizei in Baden-​Württemberg zu erzählen, sondern auch Zeit, um mit den Museumsbesuchern tief einzutauchen in die Geschichte der Heubacher Polizei, die RZ berichtet in der Montagausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2589 Aufrufe
173 Wörter
704 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 704 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/5/15/das-wohl-sicherste-museum-im-ostalbkreis-polizeimuseum-in-heubach/