Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Flugzeugabsturz in Heubach: Ursache war wohl ein Strömungsabriss

Foto: zi

Die Feuerwehr hat verhindert, dass das am Mittwochabend bei Heubach abgestürzte Kleinflugzeug in Flammen aufging. Der 44-​jährige lebensgefährlich verletzte Pilot kam mit dem Hubschrauber in eine Klinik.

Donnerstag, 19. Mai 2022
Gerold Bauer
55 Sekunden Lesedauer

Inzwischen weiß das Polizeipräsidium Aalen mehr über den Unfallhergang: Am Mittwoch gegen 19.15 Uhr ereignete sich in Heubach im Bereich des dortigen Flugplatzes ein Flugunfall mit einer einmotorigen Propellermaschine. Bei einem Landeanflug geriet der alleine im Flugzeug befindliche 44-​jährige Pilot aus noch ungeklärter Ursache in Schwierigkeiten. In der Folge stürzte das Flugzeug aus geringer Höhe links neben die Landebahn. Das Flugzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Durch Ersthelfer konnte ein Brand noch in der Entstehung mittels Feuerlöscher gelöscht und der Luftfahrzeugführer aus dem Flugzeug gerettet werden. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Bei dem 44-​Jährigen handelt es sich um einen Flugschüler, der laut Polizei Start– und Landeübungen ausführte. Nachdem der Flugschüler zuvor bereits mehrere Versuche erfolgreich absolviert hatte, kam es beim letzten Landeversuch zu einem Strömungsabriss und dadurch letztendlich zu dem schweren Unfall.

Am heutigen Donnerstag werden das Kriminalkommissariat Aalen sowie Sachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen entsprechende Ermittlungen und Untersuchungen an dem Flugzeugwrack vornehmen.

Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr Heubach war ebenfalls unterstützend an der Unfallstelle tätig. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

9431 Aufrufe
221 Wörter
43 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/5/19/flugzeugabsturz-in-heubach-schwerverletzter-pilot-gerettet/