Coronavirus versetzt die Welt in Angst

Schwäbisch Gmünd

Foto: tv

Weltweit sind bis jetzt mindestens 6,3 Millionen Menschen an oder mit Corona gestorben. Eine Zwischenbilanz in Zahlen.

Montag, 23. Mai 2022
Thorsten Vaas
32 Sekunden Lesedauer

„Es geht darum, Menschenleben zu retten“ – mit dieser Formel haben deutsche Politiker seit Beginn der Pandemie die teilweise drastischen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus begründet. Doch wie gut wurde dieses Ziel tatsächlich erreicht? Setzt man die Zahl der coronabedingten Todesfälle im gesamten Verlauf der Pandemie in Relation zur Bevölkerung, liegt Deutschland Stand Mitte Mai mit gut 1600 Toten pro eine Million Einwohner international im oberen Drittel. Viele Nachbarländer, aber auch die USA und Großbritannien verzeichnen deutlich höhere Werte.

Trotzdem sind viele Experten der Ansicht, dass Deutschland beim Schutz von Menschenleben ein gutes Stück hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist. Weshalb? Das lesen Sie in der Rems-​Zeitung im iKiosk.