Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schon ab 2024 grüner Wasserstoff Made in Gmünd?

Foto: picture alliance /​Rupert Oberhäuser

Eine französische Firma baut im Industriegebiet Gügling eine Produktion auf — mitsamt einer Wasserstofftankstelle. Mit einer einen Kilometer langen Rohrleitung könnte der Technologiepark Aspen mit Energie versorgt werden.

Mittwoch, 01. Juni 2022
Alexander Gässler
37 Sekunden Lesedauer

Kommt jetzt Bewegung ins Thema Aspen? Es scheint so. Zumindest ist schon mal ein Unternehmen gefunden, das grünen Wasserstoff produziert. Das Wasser — 60 Kubikmeter pro Tag — und den grünen Strom — 50 Gigawattstunden pro Jahr — sollen die Gmünder Stadtwerke liefern.

Die Firma heißt Lhyfe und wurde 2017 in Nantes gegründet. In Westfrankreich betreibt sie schon einen Elektrolyseur, der pro Tag 1000 Kilo grünen Wassserstoff produziert. In Gmünd sollen es 4000 Kilo sein. Pascal Louvet ist zuversichtlich, dass die Produktion bis 2024 starten kann. Die Anlage entsteht in der Lise-​Meitner-​Straße zwischen dem Leicht-​Küchen-​Werk und Bosch Automotive Steering.

Was konkret geplant ist und wie die Firma die Wettbewerbsfähigkeit des Wasserstoffs einschätzt, lesen Sie am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5147 Aufrufe
149 Wörter
686 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 686 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/6/1/schon-ab-2024-gruener-wasserstoff-made-in-gmuend/