Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Unwetter im Ostalbkreis: Vollgelaufene Keller nach Starkregen

Foto: Mario Klaiber

Das heftige Unwetter am Donnerstagabend hat vor allem im Stadtgebiet von Heubach sowie in Lautern für vollgelaufene Keller gesorgt.

Freitag, 01. Juli 2022
Nicole Beuther
58 Sekunden Lesedauer

In Heubach und Lautern mussten mehrere tiefer gelegene Wohnungen und Keller von den Wassermassen nach dem Starkregen entfernt werden. Auch einige Regeneinläufe waren verstopft.

In Heubach seien 24 Keller vollgelaufen und ein Bach übergelaufen, berichtet Gesamtkommandant Heinz Pfisterer. Von 19 Uhr an seien 60 Kameraden und Kameradinnen der Abteilung Heubach und Lautern im Einsatz gewesen – mit neun Einsatzfahrzeugen, zwölf Wassersaugern und sieben Tauchpumpen. In Lautern liefen drei Keller voll; außerdem trat der Wäschbach über die Ufer. „Gemeinsam mit dem Team vom Bauhof haben wir die Lage in den Griff bekommen. Viele Heubacher haben sich auch selbst geholfen“, so Pfisterer. Abends kam Bürgermeister Joy Alemazung ins Feuerwehrhaus, um sich für das Engagement zu bedanken. Nach 24 Uhr folgte dann noch ein weiterer Einsatz in einer großen Industrie-​Halle, wo mit Wassersaugern Wasser abgepumpt werden musste. Der höchste Wasserstand in einem Keller betrug fast drei Meter, durchschnittlich stand das Wasser 20 bis 50 Zentimeter hoch; zu Personen-​Schäden kam es nicht.

Auch kam es gegen 22.20 Uhr zu einem Unfall, als ein 36-​jähriger VW-​Fahrer die L1162 von Bartholomä in Richtung Heubach befuhr. Aufgrund des starken Regens und der damit verbundenen schlechten Sicht konnte er den dortigen Kurvenverlauf nicht richtig einschätzen. Infolgedessen geriet er in der Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr dabei ein Verkehrszeichen.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5293 Aufrufe
235 Wörter
45 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/7/1/unwetter-im-ostalbkreis-vollgelaufene-keller-nach-starkregen/