Corona-Lagebericht im Ostalbkreis und im Rems-Murr-Kreis
Screenshot: RZ
Die Lage im Ostalbkreis: Inzidenz: 1.313,4, Zunahme um 665 Fälle. Die Lage im Rems-Murr-Kreis: Inzidenz: 834,6, Zunahme um 822 Fälle. Die Inzidenz steht für die Anzahl neuer Fälle je 100.000 Einwohnende in 7 Tagen.
Mittwoch, 13. Juli 2022
Thorsten Vaas
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer
Seit Beginn der Pandemie gab es im Rems-Murr-Kreis laut Lagebericht des Landesgesundheitsamtes 155.214 Infizierte, 608 sind in Verbindung mit Covid-19 verstorben. Die Situation in den Kliniken gemäß DIVI-Intensivregister: 43 von 49 Intensivbetten sind belegt. 5 Covid-19-Fälle befinden sich in intensivmedizinischer Behandlung, sie werden nicht beatmet. Der Anteil der Covid-19-Fälle an der Gesamtzahl der Intensivbetten beträgt 10,2 %. Wegen des geringen Impfgeschehens werden die Impfquoten bis auf Weiteres vom Land nicht mehr ermittelt.
Daten aus Baden-Württemberg:
7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 5,0
Covid-19-Fälle auf Intensivstation: 133
Im DIVI-Intensivregister werden tagesaktuell die betreibbaren Intensivbetten gemeldet, also Plätze für die entsprechende Geräte und qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. In der Meldung für den Ostalbkreis sind darin auch etwa 20 Betten des SRH Fachkrankenhauses Neresheim (für Patienten mit schweren Hirnschädigungen) eingeschlossen. Für die Bewältigung der Corona-Pandemie ausschlaggebend ist die Auslastung der für Covid-19-Behandlungen verfügbaren Erwachsenenbetten.