Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Zwei Gmünder stärken deutsches Schwimmer-​Aufgebot bei Studenten-​EM

Foto: Wolfgang Patzke

Der Schwäbisch Gmünder Patrick Dalferth erreichte vor Kurzem bei den European University Games, den Studenten-​Europameisterschaften in Łódź in Polen, dreimal das Finale, verpasste Bronze über 50 Meter Rücken allerdings denkbar knapp um 0,13 Sekunden. Für die sportartspezifische Organisation zeichnete mit Hans Peter Gratz ein weiterer Einhornstädter zuständig.

Freitag, 12. August 2022
Benjamin Richter
53 Sekunden Lesedauer

Bei den Studenten-​Europameisterschaften im polnischen Łódź waren zwei Gmünder Schwimmer mit von der Partie. Während Patrick Dalferth als Aktiver dreimal das Finale erreichte, leitete Hans Peter Gratz das deutsche Team als Disziplinchef des Hochschulverbandes.
Die einzige Goldmedaille für Deutschland fischte im letzten Rennen Justin Bott über 200 Meter Brust aus dem 50-​Meter-​Becken der Sports Bay Arena der Łódź University of Technology.
Ein Platz auf dem Podest war auch der Wunsch des 21 Jahre alten Patrick Dalferth gewesen. Über 50 Meter Rücken war er ganz dicht dran. Mit 27,5 Sekunden verfehlte er als Vierter Edelmetall um gerade mal 0,13 Sekunden.
Nach den Wettkämpfen zog Hans Peter Gratz ein positives Fazit: „Wir Schwimmer haben die Erwartungen weit übertroffen und die wunderschönen Tage in Łódź richtig genossen. Es war nicht nur ein sportlicher Wettkampf unter Freunden, sondern auch ein akademischer Austausch auf hohem Niveau.“

Welche Leistungen Dalferth über 100 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling zeigte und wieso ihn seine Karriere demnächst nach Portugal führt, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2016 Aufrufe
214 Wörter
43 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/8/12/zwei-gmuender-staerken-deutsches-schwimmer-aufgebot-bei-studenten-em/