Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Segelflug-​Bundesliga: Gmünder Fliegergruppe ist Deutscher Vizemeister

Foto: Martin Balzer

Die Fliegergruppe Schwäbisch Gmünd ist in der Ersten Segelflug-​Bundesliga auf dem zweiten Platz gelandet. Am Ende mussten die Stauferstädter lediglich dem Luftsportverein Burgdorf aus Niedersachsen den Vortritt lassen. Der Konkurrent konnte auch dieses Mal mehr Speedpunkte abgreifen.

Donnerstag, 25. August 2022
Benjamin Richter
58 Sekunden Lesedauer

Es ist geschafft: Nach einem wegen Frontdurchzug nicht fliegbaren Samstag war am vergangenen Sonntag die Fliegergruppe Schwäbisch Gmünd noch einmal mit acht Piloten in der Luft, um im Titelkampf alles zu geben.
Der Lohn war der fünfte Rundensieg in der diesjährigen Bundesligasaison. So konnte der Abstand zum LSR Aalen gesichert und sogar noch vergrößert werden.
Ein Vorbeiziehen am mit sieben Punkten führenden LSV Burgdorf war allerdings nicht drin, denn auch im Norden war die Thermik am Sonntag sehr gut, und da ließen die Burgdorfer Segelflieger, den Sieg vor Augen, natürlich nichts mehr anbrennen.
Sie waren mit zehn Piloten unterwegs und holten Rundenrang drei. Immerhin kamen die Gmünder so noch bis auf zwei Punkte an den erfolgreichen Titelverteidiger heran und holten souverän den Vizemeistertitel.
Nach dem dritten Platz von 2018 ist dies die beste bisherige Platzierung der Gmünder in der Ersten Segelflug-​Bundesliga.
Große Dreiecke zwischen 600 und gut 800 Kilometer waren einmal mehr das Mittel der Wahl für die Gmünder Streckenprofis, um sowohl Speed– als auch Streckenpunkte zu sammeln.

Welche Piloten der Gmünder Fliegergruppe wichtige Punkte sicherten und warum sich eine vergleichsweise kleine Mitgliederzahl, wie bei den hiesigen Fliegern, sich im Segelflug nachteilig auswirken kann, lesen Sie am Freitag in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2242 Aufrufe
234 Wörter
31 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/8/25/segelflug-bundesliga-gmuender-fliegergruppe-ist-deutscher-vizemeister/