Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Beilage „Wochenende“: Schöne Aussichten sind überall zu entdecken

Foto: Ursula Dubisar

Der Sommer geht langsam zu Ende, die Abende werden wieder kürzer. Das bedeutet nicht, dass der Herbst grau sein muss. Wer sucht, kann überall schöne und interessante Einblicke und Augenblicke finden.

Samstag, 27. August 2022
Franz Graser
53 Sekunden Lesedauer

Unter der anhaltenden Trockenheit der vergangenen Wochen leidet besonders der Wald. Um ihm zu helfen, den Trockenstress besser zu überstehen, lässt die baden-​württembergische Forstanstalt derzeit ein Waldstück zwischen Lorch und Urbach vom Helikopter aus kalken. Unsere Reportage berichtet davon, mit welcher Präzision die Hubschrauberpiloten dabei zu Werke gehen. Denn wer knapp über der Baumwipfelhöhe unterwegs ist und in Waldlichtungen hineinfliegen muss, hat nur wenig Spielraum für Fehler.

Nach Untergröningen führt unser Ausflug zum Schauort der Woche. Wahrzeichen des Abtsgmünder Teilorts mit seinen 1500 Einwohnern ist das Schloss, das ursprünglich als Burg errichtet wurde und später im Stil der Renaissance und des Barocks zu einem Schloss umgebaut wurde. Dabei haben wir erforscht, welchen Unfug die „Bierappel“, eine legendäre Spukgestalt, treibt, und welche Spuren eine katholische Fürstin in dem evangelischen Ort hinterlassen hat.

Außerdem gibt es wie immer Nachrichten aus dem Vereinsleben, kirchliche Mitteilungen, faszinierende Fotos unserer Leserinnen und Leser sowie spannenden Rätselspaß. Auf diese Weise findet sich sicherlich der eine oder andere erholsame Moment.

Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung finden Sie auch digital im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1628 Aufrufe
212 Wörter
35 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/8/27/beilage-wochenende-schoene-aussichten-sind-ueberall-zu-entdecken/