Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Abtsgmünd

Schauort Untergröningen: Steiler Anstieg, starke Aussicht

Foto: fg

Wer den Fußweg zum Untergröninger Schloss nicht scheut, wird mit einem beeindruckenden Rundblick auf das Kochertal belohnt. Auf dem Schloss finden regelmäßig Kunstausstellungen von übberregionalem Rang statt. Und drinnen treibt eine Spukgestalt ihr Unwesen.

Sonntag, 28. August 2022
Franz Graser
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Wer das Auto mitten im Ort stehen lässt, um zu Fuß zum Untergröninger Schloss zu gelangen, hat einen steilen Anstieg vor sich. Der Ausblick vom Schlossberg lohnt die Mühe aber auf jeden Fall. Erst jüngst wurde der Panoramaweg, der quasi an der Kante des Schlossbergs entlang führt, wieder instand gesetzt. Allerdings fehlen an einer Stelle noch die Geländer. Man sollte sich deshalb nicht zu weit nach vorne wagen, denn der Abhang ist steil.

Wann zum ersten Mal auf dem Untergröninger Schlossberg eine Burg stand, lässt sich nicht nachweisen. Erstmals erwähnt wurde sie im 14. Jahrhundert. Möglicherweise diente die Burg dem Schutz eines Handelsweges, der die Klöster Murrhardt und Herbrechtingen miteinander verband. Denkbar ist aber auch, dass sie ein vorgeschobener Grenzposten war und argwöhnisch in Richtung des Virngrundwalds des Ellwanger Klosters blickte. Die heutige Form erhielt das Schloss ab dem Jahr 1557, als nach und nach die Flügel im Stil der Renaissance und des Barocks neu erbaut wurden.

Auch abseits des Schlosses ist in Untergröningen einiges geboten. Wer zum Beispiel mit einer Fahrrad-​Draisine auf einer alten Eisenbahnstrecke unterwegs sein will, ist hier richtig. Das und was sich hinter der Spukgestalt „Bierappel“ verbirgt, erfahren Sie in der Wochenendausgabe der Rems-​Zeitung. Die Rems-​Zeitung ist auch online unter iKiosk zu finden.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2005 Aufrufe
247 Wörter
28 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/8/28/schauort-untergroeningen-steiler-anstieg-starke-aussicht/