Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Rehnenhof-Wetzgau

Jubiläums– und Zeltfest zu 125 Jahren Feuerwehr Wetzgau

Foto: hs

Die Abteilung Rehnenhof-​Wetzgau der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd feiert an diesem Wochenende im Himmelsgarten. Sie kann mit Fug und Recht behaupten, seit 125 Jahren Feuer und Flamme zu sein.

Mittwoch, 03. August 2022
Benjamin Richter
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

Pandemiebedingt hat es im Raum Schwäbisch Gmünd nun schon lange nicht mehr ein ganz großes Feuerwehrfest mit Zeltpartys sowie mit Publikums– und Infoveranstaltungen rund um das Thema Brand– und Katastrophenschutz gegeben. Zuversichtlich wurde nun im Stadtteil Rehnenhof-​Wetzgau das größte Feuerwehrfest in diesem Sommer im Raum Schwäbisch Gmünd vorbereitet.
Im Landschafts– und Familienpark Himmelsgarten wird an diesem Wochenende das 125-​jährige Jubiläum der Floriansjünger mit einem dreitägigen Zeltfest ganz groß gefeiert.
Das Programm: Auf dem Festplatz im Himmelsgarten gibt es erstmals seit 2016 (damals wurde das Dorfjubiläum gefeiert) vom 5. bis 7. August wieder ein Zeltfest mit einem Programm für alle Generationen.
Start ist am Freitag ab 18 Uhr mit einer After-​Work-​Party sowie ab 20 Uhr mit der Formation „füenf“ (A Cappella Pop und Comedy), Samstagabend ist ab 20 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) Partystimmung mit den Bands „D’Hundskrippln“ und „Brassbrutal“ angesagt und der gesamte Sonntag ist der traditionellen Blasmusik gewidmet.
Dazu gibt es auf dem Festplatz am Himmelsstürmer auch viele Programmpunkte, die der Information und Werbung rund um das Thema Feuerwehr gewidmet sind.
Höhepunkt wird zweifelsohne der Samstag sein. In und vor der tollen Kulisse des Himmelsgarten wird ab 12 Uhr eine Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen zu sehen sein, die den Bogen durch über 100 Jahre Geschichte von Feuerwehrtechnik und Blaulicht-​Mobilität spannt.
Organisator Marco Grau ist es gelungen, sowohl die ältesten als auch die allerneuesten Lösch– und Rettungsfahrzeuge zu dieser Präsentation zu holen. Die Wetzgauer Jugendfeuerwehr zeigt um 14 Uhr eine Schauübung.

Die Sonderseite „125 Jahre Feuerwehr Wetzgau — Festwochenende vom 5. bis 7. August“ liefert am Donnerstag in der Rems-​Zeitung weitere Informationen zur Geschichte der Wetzgauer Wehr und dem Festablauf. Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung gibt es online auch im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3141 Aufrufe
307 Wörter
12 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/8/3/jubilaeums--und-zeltfest-zu-125-jahren-feuerwehr-wetzgau/