Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wissen: Vor– und Nachteile vom Sonnenbaden

Foto: Sascha Böhnke /​pix​e​lio​.de

Bräune gilt hierzulande als Schönheitsideal. Allerdings schadet das Sonnenbad der Haut. Zudem wird dabei das Glückshormon Serotonin im Körper ausgeschüttet, das zur Sucht führen kann – zur sogenannten Tanorexie. Was genau steckt dahinter?

Donnerstag, 01. September 2022
Sarah Fleischer
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

Die Sonne hat zweifellos ihre positiven Seiten: Das Schlafhormon Melatonin wird abgebaut, Vitamin D für Knochen, Muskeln und Stoffwechsel gebildet, und der Körper schüttet beim Sonnenbad gar Serotonin aus, das Glückshormon. Es gaukelt unserem Gehirn vor, es gehe uns gut, ungeachtet dessen, dass unsere Haut Schaden nimmt. Und dieses Hochgefühl schafft beste Voraussetzun– gen für übermäßigen Konsum bis hin zur Sucht: einer Bräunungssucht, der sogenannten Tanorexie. „Die Endorphine, die beim Bräunen freigesetzt werden und Glücksgefühle auslösen, führen nach dem Absetzen dann ebenso zu Entzugserscheinungen. Das kann ähnliche Ausprägungen haben wie bei einer Opiatabhängigkeit“, beschreibt Wolfgang Harth, Chefarzt des Vivantes-​Klinikums Spandau in Berlin, die Sucht.
Dabei ist Bräunen eine Art Verzweiflunsgreaktion des Körpers, ein Hinweis auf zu viel Sonne. Wer viel ungeschützt in der Sonne ist, steigert sein Haustkrebsrisiko.
Jahrhundertelang war deshalb gebräunte Haut ein Zeichen, dass man schwer und körperlich draußen Arbeiten musste, etwa auf dem Feld als Bauern. Reiche dagegen konnten es sich leisten, Zeit drinnen zu verbringen und blass zu bleiben. Heute aber bedeutet Bräune: Ich bin fit und habe genug Freizeit und Geld, um an sonnige Orte zu fliegen.
Trotz aller Warnungen von Dermatologen bräunen Menschen also nach wie vor stundenlang am Strand oder gehen ins Solarium.

Warum das besonders schädlich für die Haut ist und wie man Hautkrebs vorbeugen kann, lesen Sie am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1693 Aufrufe
252 Wörter
30 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/9/1/wissen-vor--und-nachteile-vom-sonnenbaden/