Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

BürgerEnergie-​Genossenschaft: Solarpark Mutlanger Heide ein Erfolgsmodell

Foto: gbr

Vor zehn Jahren waren es noch wenige Enthusiasten, die einen von Bürgern finanzierten Solarpark auf der Mutlanger Heide für zukunftsträchtig hielten. Das Projekt hat sich allerdings bewährt und ist mittlerweile in der Energie– und Klimakrise richtungsweisend.

Montag, 12. September 2022
Gerold Bauer
37 Sekunden Lesedauer

Ein kleines „Jubiläum“ feierte die Genossenschaft BürgerEnergie Stauferland am Sonntag. Dass die Nutzung regenerativer Energie, möglichst wohnortnah erzeugt, eine solche Bedeutung erlangen würde, hatten bei der Gründung vor zehn Jahren selbst die Protagonisten nicht erwartet.
Die Feier mit Besichtigungsmöglichkeiten, Führungen, Bewirtung und Blasmusik durch die Stadtkapelle Lorch war aber deutlich mehr als ein allgemeines Schulterklopfen dafür, seinerzeit auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Die Reden waren nicht nur aufgrund der explodierenden Energiepreise, sondern auch weil die Zeit wegen des Klimawandels zum Handeln drängt, auch politische Statements mit dem Tenor: Nicht endlos diskutieren, sondern etwas tun!

Warum der Solarpark auf der Mutlanger Heide als ein Erfolgsmodell gilt, steht am 12. September in der Rems-​Zeitung!

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2702 Aufrufe
151 Wörter
19 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/9/12/buergerenergie-genossenschaft-solarpark-mutlanger-heide-ein-erfolgsmodell/