Schnupperfischen in Spraitbach

Spraitbach

Fotos: Gerhard Nesper

Seit über 30 Jahren ist das Spraitbacher Schnupperfischen, das vom örtlichen Fischereiverein durchgeführt wird, ein fester Bestandteil des Schülerferienprogramms.

Freitag, 02. September 2022
Gerhard Nesper
37 Sekunden Lesedauer

Hans Ziegler, schon 27 Jahre erster Vorsitzender des Vereins, begrüßte 11 Jungs und Mädchen im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. Er erklärte den aufmerksamen Kindern das kleine Einmaleins des Angelns und zunächst die Funktion und den Aufbau einer Teleskopangel mit Schnur, Schwimmer, Spule und Haken, auf dem der Köder in Form von Würmern, Maden, Grashüpfern, Mais oder Teig aufgespießt wird. Auch den Inhalt des Angelkoffers war Teil seiner Ausführungen. In diesem befinden sich diverse Geräte und Utensilien, wie z.B. ein Angelmesser, eine Zange zum Entfernen des Angelhakens, verschiedene Schwimmer, ein Aalglöckchen fürs Angeln bei Nacht, eine Rachensperre für Raubfische, der Fischereischein als Angelerlaubnis und natürlich das sorgsam zu führende Angelbuch. Wie Hans Ziegler betonte, gibt es keine Fanggarantie, manchmal beißen die Fische und manchmal eben nicht.