Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Leinzell

Leinzeller Hallenbad hat jetzt einen Pool-​Lift

Foto: astavi

Mit dem neuen Pool-​Lift geht Leinzell einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Die durch Spenden finanzierte Neuanschaffung ist jetzt feierlich in Betrieb genommen worden.

Dienstag, 27. September 2022
Alexander Gässler
59 Sekunden Lesedauer

Mit dem Älterwerden der Bevölkerung steigt der Anteil an Menschen, deren körperliche Mobilität stark eingeschränkt ist. Auch für Personen mit Behinderung oder Reha-​Patienten gilt: Wer auf Gehhilfen oder den Rollstuhl angewiesen ist, braucht Barrierefreiheit, um Einrichtungen überhaupt nutzen zu können.

Elke Wengert aus Göggingen setzt sich für viele soziale Projekte ein. So schloss sie sich mit anderen Ehrenamtlichen für das Schwimmbad Leinzell zusammen, um mit verschiedenen Verkaufsaktionen und einem Spendenaufruf für den Erwerb eines Pool-​Lifts zu werben. Denn ältere Menschen oder solche mit körperlichen Einschränkungen können ohne solche Hilfsmittel nicht mehr ins Schwimmbad kommen.

Die benötige Summe von rund 9000 Euro kam durch Spenden zusammen. „Gerade das nasse Element wirkt für Menschen mit Mobilitätseinschränkung sowohl befreiend als auch gesundheitsfördernd. Die Spender haben so reichlich gespendet, dass der Rest noch für eine Rampe für Menschen mit Behinderung reichen würde“, meinte Elke Wengert bei der Inbetriebnahme des Liftes stolz.

Leinzells Bürgermeister Marc Schäffler bedankte sich bei allen Spendern namentlich, die sich für das Projekt eingesetzt hatten. „Für mich ist dies ein Paradebeispiel dafür, was durch ehrenamtliches Engagement erreicht werden kann.“ Schäffler dankte allen Beteiligten.

Auch der VdK-​Ortsverband Iggingen-​Leinzell hatte für die Neuanschaffung 500 Euro gespendet. Man freue sich, dass ab jetzt den Menschen mit Behinderung der Weg ins Element Wasser ermöglicht werde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3290 Aufrufe
237 Wörter
570 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 570 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/9/27/leinzeller-hallenbad-hat-jetzt-einen-pool-lift/